Standort wählen
|
Dienstag, 3. Mai 2022

TOYOTA GAZOO RACING bereit für das WEC-Heimrennen

Sechs Stunden von Spa-Francorchamps. Toyota Gazoo Racing will zurück an die Spitze: Nach einem schwierigen Saisonstart peilt das erfolgsverwöhnte Team beim zweiten Lauf der diesjährigen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einen Sieg an.

TOYOTA GAZOO RACING BEREIT FÜR DAS WEC-HEIMRENNEN

Köln. Toyota Gazoo Racing will zurück an die Spitze: Nach einem schwierigen Saisonstart peilt das erfolgsverwöhnte Team beim zweiten Lauf der diesjährigen FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) einen Sieg an. Die Sechs Stunden von Spa-Francorchamps (7. Mai) sind hierfür ideal: Das Heimrennen, das die Generalprobe für die 24 Stunden Le Mans bildet, findet nur 120 Kilometer von der Kölner Motorsport-Zentrale entfernt statt.

Zum Saisonauftakt in Sebring endete die zuvor ununterbrochene Siegesserie des Toyota GR010 Hybrid: Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa wurden im Hypercar mit der Startnummer 8 Zweiter. Das zweite Fahrzeug mit den amtierenden Fahrer-Weltmeistern Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López schied nach einem Unfall vorzeitig aus, das Trio startet in Belgien mit einem komplett neuen Auto.

Die Ardennen-Achterbahn ist traditionell ein gutes Pflaster für Toyota: Seit dem ersten Start 2013 hat das Team bereits sechsmal in Spa-Francorchamps gewonnen. Jetzt soll der sechste Triumph in Folge – der siebte insgesamt – sich anschließen. Hirakawa kehrt nach einem beeindruckenden Debüt in Sebring auf bekanntes Terrain zurück: In der europäischen Le Mans Serie wurde er 2016 zunächst Dritter in Spa, ein Jahr später Zweiter. In der Königsklasse des Langstreckensports soll die Reihe nun fortgesetzt werden.

Als erste namhafte Rennserie fährt die WEC auf der aus Sicherheitsgründen umgebauten, 7,004 km langen Strecke in Spa. Eine der auffälligsten Änderungen betrifft die gefürchtete Kombination aus Eau Rouge und Raidillon, die neu asphaltiert wurde und nun über größere Auslaufzonen verfügt.

Nach einem 90-minütigen Training am späten Donnerstagnachmittag (5. Mai) können die Fahrer die Strecke freitags in zwei weiteren Trainingssitzungen noch besser kennenlernen. Abends entscheidet das Qualifying über die Startaufstellung für das Rennen, das am Samstag (7. Mai) um 13 Uhr beginnt.

„Seit dem enttäuschenden Ergebnis von Sebring hat das gesamte Team hart daran gearbeitet, sich gemeinsam mit den Fahrern zu verbessern – auch mit einem Test in Portimao zu Monatsbeginn. Trotz des nassen Wetters drehten wir viele Runden, was wichtig für unsere Le-Mans-Vorbereitung ist“, erklärt Kamui Kobayashi, Teamchef und Fahrer des Toyota Hypercars #7. „Wir haben auch an einigen Dingen für Spa gearbeitet, das unserem Auto besser liegen sollte als Sebring, wo die Bodenwellen einen großen Einfluss auf die Fahrzeugbalance und die Leistung hatten. Wir erwarten, dass wir an der Spitze mitkämpfen, und wollen unseren ersten Saisonsieg holen. Wir haben seit Le Mans im letzten Jahr darauf gewartet, unsere Fans in Europa wiederzusehen, das wird eine besondere Woche. Die Fans in Spa sind immer sehr enthusiastisch und unterstützen uns sehr; vielen Dank im Voraus.“

(1)
Bei den angegebenen CO2- und Verbrauchswerten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte werden gerade überprüft. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibungen der Fahrzeuge dienen der allgemeinen Identifizierung des Angebots und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist ausdrücklich die Beschreibung gemäß Kaufvertrag.

Elektro:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Hybrid-Modelle:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wasserstoff:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben zu Wasserstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Wasserstoffverbrauch und der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.