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Dienstag, 14. Juni 2022

Abschied eines Vorreiters: Hyundai stellt die Produktion des ersten IONIQ ein

Ab Juli 2022 läuft die Produktion des IONIQ im Stammwerk Ulsan aus; Maßstäbe der Automobilindustrie: IONIQ Hybrid, IONIQ Plug-in-Hybrid und IONIQ Elektro ; Hyundai baut Submarke IONIQ mit weiteren Modellen aus, darunter IONIQ 6 und IONIQ 7

Abschied eines Vorreiters

Im Juli 2022 stellt Hyundai die Produktion der ersten Hyundai IONIQ Baureihe im Werk Ulsan in Südkorea ein. Mit dem letzten IONIQ, der vom Band rollt, endet ein bedeutendes Kapitel in der Geschichte von Hyundai. Der 2016 eingeführte Hyundai IONIQ war das weltweit erste Modell, das von Anfang an ausschließlich für den Einsatz von drei elektrifizierte Antriebssträngen konstruiert wurde: Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und batterieelektrisch.

So wird der Hyundai IONIQ mit seinen drei Antriebsarten auch nach Produktionsende ein echter Pionier bleiben, der viele Impulse in die Automobilbranche brachte und bei Hyundai den Weg für die Entwicklung elektrifizierter Fahrzeuge ebnete. Diese Erfolgsgeschichte wird mit der neuen Hyundai Submarke IONIQ fortgeschrieben.

Mit über 24.500 verkauften IONIQ in Deutschland seit Ende 2016 – davon 36 Prozent Hybrid, 26 Prozent Plug-in-Hybrid und 38 Prozent Elektro – hat das Modell die Erwartungen von Hyundai mehr als erfüllt. In Europa wurden in diesem Zeitraum rund 136.000 IONIQ verkauft. Kunden in Deutschland können den Pionier der alternativen Antriebe jetzt nicht mehr bestellen. Je nach Lagerbestand sind die Modelle der IONIQ Baureihe aber noch bei den Händlern verfügbar.

Das innovative und bahnbrechende Erbe des IONIQ

Inspiriert von der auf dem Genfer Automobilsalon 2012 vorgestellten Fahrzeugstudie i-oniq Concept, hat das Serienmodell IONIQ dessen skulpturales Design aufgegriffen. Glatte Linien und eine fließende Form verliehen dem für sein innovatives Design viel gelobten IONIQ damals einen herausragenden cw-Wert von 0,24, der die Kraftstoffeffizienz verbesserte. 2016 gewann der Hyundai IONIQ den begehrten Red Dot Design Award, zwei Good Design Awards folgten. Zwischen 2017 und 2019 würdigten ADAC Ecotest-Rankings, Green NCAP Score und Women's World Car of the Year Awards die Position des IONIQ als Pionier der elektrifizierten Mobilität. Norwegen, Schweden und Frankreich zeichneten den Hyundai IONIQ als Auto des Jahres aus, 2017 und 2018 erhielt er den Women's World Car of the Year Supreme Award.

Neben der außergewöhnlichen Designsprache stellte Hyundai mit dem IONIQ seine technische Innovationskraft unter Beweis: Der IONIQ wurde von Anfang an für den Einsatz alternativer Antriebe konstruiert – ein Novum in der weltweiten Automobilindustrie. So folgten neben dem fast schon klassischen Hybridantrieb recht schnell der IONIQ mit Plug-in-Hybridantrieb und dann der IONIQ mit ausschließlich batterieelektrischem Antrieb.

Kunden und Fachpresse lobten neben den technischen Innovationen und dem Design auch das besondere Fahrerlebnis. Das umfassende Sicherheitspaket des Hyundai IONIQ gewährleistet klassenbesten Schutz und sorgte unter anderem für eine 5-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung.

Vorreiter auf dem Weg zum autonomen Fahren und für emissionsfreies Carsharing

Dank der im Hyundai IONIQ verbauten Komfort- und Sicherheitsassistenten Smart Sense eignete sich der IONIQ besonders für die Forschung und Entwicklung von Technologien für das autonome Fahren. Die von Hyundai entwickelten Prototypen absolvierten zahlreiche Testfahrten in den Straßen der US-Metropole Las Vegas. 2017 präsentierte Hyundai das Forschungsauto Autonomous IONIQ auf dem Internationalen Automobilsalon 2017 in Genf.

Der Autonomous IONIQ wurde mit LiDAR-Technologie hinter dem vorderen Stoßfänger ausgestattet, um das schlanke Design des Fahrzeugs beizubehalten. Die fortschrittlichen Systeme zum autonomen Fahren hat Hyundai durch die Integration bestehender Funktionen aus dem Serienmodell so einfach wie möglich halten können, einschließlich des Radars der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage und der Kamera des Spurhalteassistenten. Mit dieser Technologie ausgerüstet konnte der autonome IONIQ auch in den schwierigsten Situationen sicher navigieren, beispielsweise bei hohem Fußgängeraufkommen, an Ampeln und Stoppschildern, in Baustellen und bei Straßensperren.

Bis 2018 bot eine Flotte von 100 Hyundai IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) der Amsterdamer Bevölkerung einen Free-floating-Carsharing-Dienst. Dieser trug in Verbindung mit 2.200 öffentlichen Ladestationen und einem On-Demand-Ladeservice von Fahrzeug zu Fahrzeug (V2V) zur Reduzierung der Luftverschmutzung und der CO2-Emissionen in der niederländischen Hauptstadt bei.

In Verbindung mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam entstanden zwei Hyundai IONIQ mit speziellen Designs, die von zwei Gemälden Vincent Van Goghs inspiriert wurden: Ein IONIQ in den berühmten „Sonnenblumen“ des niederländischen Meisters und ein IONIQ in „Mandelblüten“.

Hyundai führt das Erbe unter der neuen Submarke IONIQ fort

Diverse Auszeichnungen und bedeutsame Partnerschaften belegen die Pionierleistung des Hyundai IONIQ im Feld der elektrifizierten Mobilität. Seine Innovationen in den Bereichen Sicherheit, Qualität, Effizienz und Design haben den Weg für die neue Generation der batterieelektrischen Fahrzeuge von Hyundai geebnet. Obwohl es keinen direkten Nachfolger für den IONIQ geben wird, lebt sein Geist in der neuen Submarke Hyundai IONIQ weiter. IONIQ steht dabei für das Versprechen von Hyundai, sich als Unternehmen für Nachhaltigkeit und innovative Mobilitätslösungen einzusetzen und ist ein wichtiger Baustein, um die Unternehmensziele im Hinblick auf eine saubere Mobilität zu erreichen.

Der erste Beleg dafür ist der unter anderem zum „Word Car of the Year 2022“ gekürte Hyundai IONIQ 5. Das E-CUV ist das erste von einer ganzen Reihe neuer Modelle, die auf der von Hyundai entwickelten Elektrofahrzeug-Plattform E-GMP basieren. Noch in diesem Jahr wird der IONIQ 6 das Angebot erweitern. Die aerodynamische viertürige E-Limousine wird viele Merkmale des Konzeptfahrzeug Prophecy tragen. 2024 folgt dann der Hyundai IONIQ 7, ein großes, batterieelektrisches SUV.

Verbrauchs- und Emissionsangaben

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai IONIQ Hybrid: innerorts 3,8; außerorts 4,5; kombiniert 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 97; CO2-Effizienzklasse: A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid: 1,1; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 10,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 26; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet.
Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert für den Hyundai IONIQ Elektro: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,0–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0; CO2-Effizienzklasse: A+++.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die neuen Hyundai IONIQ 6 und Hyundai IONIQ 7 stehen noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung

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Bei den angegebenen CO2- und Verbrauchswerten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte werden gerade überprüft. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibungen der Fahrzeuge dienen der allgemeinen Identifizierung des Angebots und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist ausdrücklich die Beschreibung gemäß Kaufvertrag.

Elektro:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Hybrid-Modelle:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wasserstoff:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben zu Wasserstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Wasserstoffverbrauch und der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.