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Donnerstag, 28. Juli 2022

Der expressive Charakter des neuen Lexus RZ

Premium-Elektromodell verkörpert „Next Chapter“-Design

  • Konzept „seamless E-motion“ drückt charakteristische Dynamik aus
  • Erscheinungsform eines sprintenden Gepards nachempfunden
  • Markentypisches „Spindel“-Designmotiv erstreckt sich über gesamte Front

(Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart Ende des Jahres erwartet)

Der expressive Charakter des Lexus RZ

Köln, 21. Juli 2022. Der Mut, anders zu sein: Der neue Lexus RZ 450e (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren. Das Fahrzeug wurde noch nicht final homologiert, die finalen Verbrauchswerte werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart erwartet) fällt durch sein markantes Design im Straßenverkehr auf. Dank des Designkonzepts „seamless E-motion“ drückt das Premium-Elektrofahrzeug, das von der Erscheinungsform eines sprintenden Gepards inspiriert wurde, eine Dynamik aus, die für die sanfte und gleichzeitig durchzugsstarke Beschleunigung eines Elektroantriebs charakteristisch ist.

Progressives Design allein würde aber auch ein gewisses Risiko bergen. Nicht alle SUV-Fahrer wollen ein unverwechselbares, außergewöhnliches Fahrzeug. Auch brauchen manche Käufer Zeit, um sich an neue Designrichtungen zu gewöhnen. Doch dort, wo Designer sich etwas zutrauen, sind die Menschen sehr häufig auf deren Seite. Und indem der neue Lexus RZ das „Next Chapter“-Design der Marke aufgreift, spiegelt er auch die Art der automobilen Zukunft wider, die die Marke anstrebt. Eine Zukunft, in der Elektroantriebe die Performance des Fahrzeugs steigern, Fahrspaß bieten und für mehr Komfort an Bord sorgen.

Diese Vision war für die Designer des RZ die Kernphilosophie. Das Außendesign bereitet schon auf den für ein SUV typischen großzügigen Innenraum und gleichzeitig auf die lebhafte Beschleunigung eines Elektrofahrzeugs vor. Seine Geräumigkeit wird durch den langen Radstand und die große Kopffreiheit angedeutet, der rein elektrische Antrieb durch die niedrige Motorhaube und eine Front ohne Kühlergrill unterstrichen.

Doch auch ohne Grill ist der RZ durch das markentypische „Spindel“-Designmotiv sofort als Lexus zu erkennen. So entsteht eine einheitliche Fläche, die sich über die gesamte Frontpartie erstreckt. Die spindelförmige Struktur wird durch schwarze Einfärbungen auf beiden Seiten der Front hervorgehoben, was die Form der Kotflügel betont.

Das Lexus Designteam ließ sich unter der Führung von Chefingenieur Takashi Watanabe bei der Entwicklung des RZ vom Gepard inspirieren, dem schnellsten Säugetier auf dem Land. Und so erinnert die Karosserie des RZ an einen Gepard im vollen Sprint: eine abgesenkte Nase, ein hochgezogener Schwanz und tief in den Boden gegrabene Hinterbeine. Beim RZ scheint es, als würde die Karosserie die Hinterreifen nach hinten drücken. Zudem unterstreichen die vorderen und hinteren Radkästen das muskulöse Erscheinungsbild.

„Da der Gepard als Motiv für das Auto womöglich etwas zu direkt ist, haben wir viel über dieses Konzept diskutiert“, erklärt Lexus Chefdesigner Daichi Kimura. „Wir haben beschlossen, durch dieses Bild die Leistungsfähigkeit der neuen Lexus DIRECT4 Allradsteuerung zum Ausdruck zu bringen.“

Diese Leistung, und wie sie mit der für Lexus typischen Leichtigkeit umgesetzt wird, inspirierte auch das „seamless E-motion“ Designkonzept des RZ. Luftstrommanagement und aerodynamische Effizienz sind deutlich zu erkennen. Durch die geteilte Front, die in einer Linie zur Fahrzeugkabine weitergeführt wird, die sich verjüngenden Flächen sowie den hinteren Dachspoiler entsteht geradezu der Eindruck, der RZ würde die Luft zerschneiden.

Der Dachspoiler besteht aus zwei separaten Elementen an den äußeren Rändern der Karosserie, direkt hinter der C-Säule. Ein perfektes Beispiel für das Prinzip „Form follows Function“. Denn der RZ wagt es, sowohl aus praktischen als auch aus ästhetischen Gründen anders zu sein.

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Bei den angegebenen CO2- und Verbrauchswerten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte werden gerade überprüft. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibungen der Fahrzeuge dienen der allgemeinen Identifizierung des Angebots und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist ausdrücklich die Beschreibung gemäß Kaufvertrag.

Elektro:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Hybrid-Modelle:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wasserstoff:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben zu Wasserstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Wasserstoffverbrauch und der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.