Standort wählen
|
Freitag, 2. September 2022

TomTom versorgt die Hyundai Motor Group mit Karten und Verkehr

Die Hyundai Motor Group (HMG) und TomTom vertiefen ihre Partnerschaft und statten alle Fahrzeuge in ganz Europa serienmäßig mit TomTom-Technologie aus. Die erweiterte Vereinbarung umfasst nun alle Genesis-, Hyundai- und Kia-Fahrzeuge in Europa.

Die Hyundai Motor Group (HMG) und TomTom

01.09.2022 TomTom (TOM2), der vertrauenswürdige Spezialist für Geolokalisierungstechnologie, gab heute bekannt, dass seine Karten und Echtzeit-Verkehrsdaten von der Hyundai Motor Group (HMG) ausgewählt wurden, um ihre gesamte Fahrzeugpalette in Europa zu unterstützen. In den kommenden Jahren werden Millionen von HMG-Fahrzeugen serienmäßig mit dieser Technologie ausgestattet sein.

Wie es bereits für Genesis-Fahrer der Fall war, werden nun alle Hyundai- und Kia-Kunden in Europa die hochwertigen Karten von TomTom genießen, die die In-Dash-Navigation und die automatisierten Fahrfunktionen der Stufe 2 ihrer Fahrzeuge unterstützen. Genesis, die Premium-Marke von HMG, hat im vergangenen Sommer ihre Modellpalette in Europa eingeführt, die mit TomToms Karten und Echtzeit-Verkehrstechnologie ausgestattet ist.

Die fortschrittlichen Karten von TomTom helfen Autoherstellern, die Grenzen der Automatisierung zu erweitern, indem sie fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) ermöglichen, die bevorstehende Straße besser vorherzusehen. Die ADAS-Karte von TomTom versorgt diese Systeme mit hochwertigeren Straßeninformationen, einschließlich Steigung, Fahrspuren, Krümmung und Geschwindigkeitsbegrenzungen, wodurch Sicherheit, Komfort und Umweltleistung verbessert werden. Der innovative Highway Driving Assist (HDA) von HMG stützt sich auf diese Daten, um die Geschwindigkeit selbstständig zu ändern, wenn sich das ausgewiesene Limit ändert, und automatisch langsamer zu werden und Autobahnübergänge und Kurven sicherer zu navigieren. TomTom-Kartendaten bieten hochgenaue, verifizierte Inhalte für alle Arten von Geschwindigkeitsbegrenzungen in ganz Europa und helfen bei der Einhaltung der im Juli 2022 in Kraft getretenen ISA-Vorschriften (Intelligent Speed ​​Assistance).

„Wir freuen uns sehr, dass alle Hyundai- und Kia-Fahrer in Europa von dem Komfort und der Sicherheit profitieren werden, die die erstklassige Geolokalisierungstechnologie von TomTom bietet. TomTom ist ein Partner, dem wir vertrauen, dass er hochpräzise Kartendaten liefert, die unsere Highway Driving Assist-Technologie verbessern, sowie Echtzeit-Verkehrsinformationen, die uns helfen, die Navigationsführung und ETAs zu optimieren.“
Haeyoung Kwon
Vizepräsident und Leiter der Infotainment Development Group, HMG

„Es ist uns eine Freude, unsere Beziehung zur Hyundai Motor Group auszubauen, sodass jedes einzelne ihrer Autos in Europa mit der Technologie von TomTom ausgestattet wird. Die Hyundai Motor Group ist einer der innovativsten und zukunftsorientiertesten Akteure in der Automobilindustrie, und wir freuen uns darauf, im kommenden Jahrzehnt zusammenzuarbeiten und wegweisende Lösungen zu entwickeln, die Bewegungsfreiheit auf sichere, angenehme und saubere Weise bieten.“
Antoine Saucier
Geschäftsführer, TomTom Automotive

(1)
Bei den angegebenen CO2- und Verbrauchswerten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte werden gerade überprüft. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibungen der Fahrzeuge dienen der allgemeinen Identifizierung des Angebots und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist ausdrücklich die Beschreibung gemäß Kaufvertrag.

Elektro:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Hybrid-Modelle:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wasserstoff:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben zu Wasserstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Wasserstoffverbrauch und der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.