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Donnerstag, 12. Januar 2023

TOYOTA GAZOO RACING BEI DER RALLYE DAKAR IN FÜHRUNG

Doppelspitze zur Halbzeit der härtesten Rallye der Welt. Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel auf dem Weg zur Titelverteidigung. Teamkollegen Henk Lategan und Brett Cummings sind ärgste Verfolger.

Rallye Dakar

Toyota Gazoo Racing hat die Titelverteidigung fest im Visier: Bei der diesjährigen Rallye Dakar (bis 15. Januar 2023) rangieren die amtierenden Champions Nasser Al-Attiyah und Beifahrer Mathieu Baumel zur Halbzeit an der Spitze. Ihre ärgsten Verfolger sind Henk Lategan und Brett Cummings, die ebenfalls im Toyota GR DKR Hilux T1+ die härteste Rallye der Welt bestreiten.

Mit einem Vorsprung von einer Stunde, drei Minuten und 46 Sekunden haben Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel beste Chancen auf den erneuten Triumph. Auf der achten Etappe, die alle Crews über 346 Kilometer zum Ruhetag nach Riad führte, landeten die Titelverteidiger auf einem starken zweiten Platz – und bauten damit ihre Führung weiter aus. Lategan/Cummings hatten als Vierte einen Rückstand von vier Minuten und 53 Sekunden auf die Etappensieger und verloren gut zweieinhalb Minuten auf die in der Gesamtwertung führenden Teamkollegen.

Giniel de Villiers und Dennis Murphy im dritten Werksfahrzeug von Toyota Gazoo Racing wurden durch zwei Reifenschäden zu Beginn der felsigen achten Etappe zurückgeworfen. Die südafrikanischen Rallye-Raid-Champions mussten die verbleibenden 240 Kilometer ohne Ersatzreifen fahren, da in der T1+ Klasse nur zwei Ersatzreifen mitgeführt werden dürfen. Die Crew verlor 29 Minuten und 44 Sekunden auf die Etappensieger und fiel dadurch auf den fünften Platz in der Gesamtwertung zurück.

Der privat von Overdrive Racing eingesetzte Hilux T1+ des Brasilianers Lucas Moraes und seines deutschen Beifahrers Timo Gottschalk liegt weiterhin auf dem dritten Platz der Gesamtwertung. Damit rangieren gleich drei Hilux auf Podestkurs, vier unter den besten Fünf.

Der heutige Ruhetag läutet das Finale der Rallye Dakar ein: Die Crews nutzen die Verschnaufpause, um ihre Fahrzeuge für die zweite Hälfte um- und auszubauen. Nach sechs weiteren Etappen wird Sonntag (15. Januar) der Sieger der härtesten Rallye der Welt gekürt, die zugleich den Auftakt der diesjährigen Rallye-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC) bildet.

„Die erste Woche der Dakar 2023 ist vorbei. Wenn mir jemand vor dem Rennen gesagt hätte, dass wir am Ruhetag alle drei Autos in den Top 5 haben würden, wäre ich sehr glücklich gewesen. Jetzt ist das Realität und ich muss mich kneifen, um sicher zu sein, dass ich nicht träume“, freut sich Glyn Hall. Teamchef von TGR Dakar. „Es liegen allerdings noch sechs Etappen vor uns, einschließlich eines Marathon-Abschnitts, sodass wir uns keineswegs entspannen können. Die Dakar ist noch nicht zu Ende und wir haben großen Respekt vor den kommenden Etappen.“

Rallye Dakar
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Bei den angegebenen CO2- und Verbrauchswerten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte werden gerade überprüft. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibungen der Fahrzeuge dienen der allgemeinen Identifizierung des Angebots und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist ausdrücklich die Beschreibung gemäß Kaufvertrag.

Elektro:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Hybrid-Modelle:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wasserstoff:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben zu Wasserstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Wasserstoffverbrauch und der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.