Standort wählen
|
Donnerstag, 17. August 2023

All-new Hyundai SANTA FE mit klassenbestem Raumangebot

Hyundai stellt den All-new SANTA FE im Rahmen einer digitalen Weltpremiere vor. Das rundum neue Konzept steht für den radikalen Wandel des Modells. Ein besonderer Fokus bei der Entwicklung war der variable Innerraum, der der geräumigste in seiner Klasse geworden ist, und der besonders große Ausschnitt der Heckklappe. Außerdem werten neue Technologien den Hyundai SANTA FE in seiner neuesten Generation weiter auf.

Hyundai Santa Fe

Mit der fünften Generation des SANTA FE erweitert Hyundai die Einsatzmöglichkeiten des Midsize-SUV, im urbanen Umfeld genauso wie beim Abenteuer und dem Leben in der Natur. Mit dem längeren Radstand bietet der All-New SANTA FE jetzt den geräumigsten Innenraum in seiner Klasse. Die vergrösserte Öffnung der Heckklappe macht den Zugang frei zu einem Wohlfühlraum, der terrassenähnlich aufgebaut ist, was den Passagieren in der zweiten und dritten Reihe eine bessere Rundumsicht ermöglicht. Zudem bietet das neue Modell dank dem längeren Radstand mehr Platz auf der dritten Sitzreihe.

Dem Erbe des SANTA FE und der ikonischen Bedeutung, die das Modell von der ersten bis zur neuen fünften Generation erreicht, wird Hyundai mit dem Drehort der globalen Weltpremiere gerecht: der einzigartigen Naturlandschaft von Santa Fe in New Mexiko. Im Film verschmilzt die Weite der Heckklappenöffnung nahtlos mit dem Innern und dem Äussern des vollständig neu gestalteten Modells – zu einem Erlebnis, das die Kunden jeden Tag neu erfahren können. Der Kofferraum – einst als Stauraum für das Gepäck konzipiert – bietet im All-new SANTA FE Raum für das Leben in der freien Natur. Hyundai strahlt den Film zur digitalen Weltpremiere des All-new SANTA FE über die eigenen Kanäle aus. Das Video ist hier zu sehen.

„Seit dem Debüt der ersten Generation des SANTA FE vor 23 Jahren eroberte dieser kultige SUV die Herzen von Millionen von Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt“, sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company. „Die kühne und kraftvolle Identität des All-new SANTA FE umfasst die grenzenlose Natur genauso wie in die urbane Landschaft. Sie wird für das neue Modell eine starke Präsenz auf dem Markt der mittelgrossen SUVs schaffen.“

Hyundai Santa Fe

Äußeres Design: Das kraftvolle Midsize-SUV greift den wachsenden Trend des Outdoor-Lifestyles auf

Für den ersten kompletten Modellwechsel des SANTA FE seit 2018 wählte Hyundai eine ungewöhnliche Strategie, indem die Designer den Fokus zuerst auf die Vergrösserung der Heckklappenöffnung legten, bevor sie die Gestaltung der Karosserie angingen. Das Ziel lag in einem erweiterten Kundenerlebnis bei Outdoor-Aktivitäten.

Die effiziente, kastenförmige Karosserie und der lange Radstand des neuen Modells verstärken die Präsenz, während das kräftige und dennoch fein gearbeitete Aussendesign genauso in das urbane Umfeld passen wie in die freie Natur.

„Der All-new SANTA FE ist ein SUV mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen dem urbanen Leben und den Aktivitäten in der Natur. Seine Qualitäten als Allrounder machen ihn zum idealen Begleiter, für die Ausflüge einer aktiven Familie genauso wie für das Camping und jedes Abenteuer“, so SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center. „Mit seinem längeren Radstand, dem geräumigen Innenraum und der terrassenartigen Heckklappenöffnung nutzt der All-new SANTA FE seine SUV-Stärken, um mehr Vielseitigkeit als je zuvor mit einem Premium-Kundenerlebnis zu vereinen.“

Die Front des All-new SANTA FE macht dank der hohen Motorhaube, den H-förmigen Scheinwerfern und den scharf gezeichneten Kotflügeln einen starken ersten Eindruck. Die H-förmigen Scheinwerfer und der untere Teil der Frontschürze sind vom Hyundai-Emblem inspiriert und erzeugen ein markantes und unverwechselbares Erscheinungsbild.

Der längere Radstand verleiht dem All-new SANTA FE eine Form von Erhabenheit, dessen klare Seitengestaltung durch eine kühne Dachlinie, grosszügiges Volumen um die Kotflügel, robuste Radkästen, einen kürzeren vorderen Überhang und kräftig gestaltete 21-Zoll-Räder ergänzt wird.

Die Heckansicht mit der besonders breiten Heckklappe verstärkt das Gefühl von Solidität und schafft gleichzeitig einen schlichteren, skulpturalen Look. Die H-förmigen Rückleuchten harmonieren mit den vorderen H-Leuchten und verleihen dem All-new SANTA FE eine unverwechselbare Präsenz auf der Strasse.

Weltweit steht das neue Modell in 10 Aussenfarben im Angebot: Abyss Black Pearl, Creamy White Pearl, Creamy White Matte, Typhoon Silver Metallic, Magnetic Gray Metallic, Ocado Green Pearl, Terracotta Orange, Cyber Sage Pearl, Earthy Brass Metallic Matte und Pebble Blue Pearl.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Hyundai Santa Fe

Innenraumgestaltung: Horizontale und vertikale Designelemente vermitteln einen soliden SUV-Charakter

Der völlig neue Innenraum des All-new SANTA FE kontrastiert mit den Formen der Karosserie. Horizontal und vertikal angelegte Elemente tragen die Tonalität und die Designsprache der Karosserie nach innen. Das H-förmige Design des Armaturenbretts und der Lüftungsdüsen verstärkt das Gefühl von Offenheit und schafft eine einzigartige optische Balance.

Der neue Innenraum verfügt über nützliche Komfortfunktionen wie zum Beispiel ein UV-C-Sterilisationsfach.  In diesem neuartigen Fach können häufig verwendete Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen usw. problemlos sterilisiert werden. Außerdem verfügt der All-new SANTA FE über ein drahtloses Dual-Ladesystem für Smartphones, um ein anspruchsvolles Benutzererlebnis mit SUV-ähnlicher Funktionalität zu schaffen. Das in dieser Fahrzeugklasse erstmals eingesetzte gewölbte Panoramadisplay mit 12,3-Zoll-Digitalcluster und Infotainmentsystem optimiert Sicht und Sicherheit beim Fahren, vereint mit einem Ambiente von Luxus.

Dank des längeren Radstands bietet der All-new SANTA FE ein klassenführendes Raumangebot. Vollständig umklappbare Sitze in der zweiten und dritten Reihe schaffen bei geöffneter Heckklappe einen terrassenartigen Raum im Fond, der es den Nutzern ermöglicht, die Natur komfortabel zu geniessen. Dieses ansprechende Designmerkmal resultiert aus der Nutzung von Big Data, bei welchem das Interesse der Kundschaft an den neuesten Outdoor-Lifestyle-Trends wie Autocamping, Clamping und Aktivitäten mit viel Ausrüstung ermittelt wurde.

Hyundai Santa Fe

Im gesamten Innenraum des All-new SANTA FE kommen bei den weichen Oberflächen wie dem Dachhimmel, den BCF-Fussmatten und den Sitzlehnen sowie für Bezüge wie an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Sitzen umweltfreundliche Materialien zum Einsatz. Insbesondere die lederähnlichen Sitzbezüge sind aus Materialien gefertigt, die das Risiko für die menschliche Gesundheit minimieren und in Europa als Klasse 1 zertifiziert sind (und somit auch sicher für Kleinkinder bis zu 3 Jahren).

Die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien setzt sich außen fort. Für die glänzende schwarze Lackierung der Aussenverkleidungen kommen recycelte Kohlenstoffmaterialien zum Einsatz. Bei der Außenfarbe Ecotronic Gray für die nordamerikanischen Märkte wird ein natürliches Bambuskohle-Beschichtungsverfahren verwendet.

Der All-new SANTA FE ist in fünf Innenraumfarben erhältlich: Obsidian Black, Supersonic Gray, Pecan Brown, Forest Green und Black Ink.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Hyundai Santa Fe

Praktische Karosserieform erleichtert Aktivitäten im Freien und im urbanen Umfeld

Der All-new SANTA FE bietet ein in seiner Klasse führendes Ladevolumen und eine grosszügig dimensionierte Öffnung der Heckklappe (Ladevolumen/Öffnungsbreite gegenüber dem Vorgängermodell SANTA FE: 725 l / +91 l 1’275 mm / +145 mm). Damit eignet er sich hervorragend für den urbanen Lifestyle und auch beim Einsatz im Freien, mit viel Platz und komfortablem Zugang für Sportgeräten, Campingausrüstung usw. Das neue Modell maximiert die Outdoor-Funktionalität mit dem verdeckten Haltegriff an der C-Säule, der den Zugang zur Dachreling erleichtert.

Beim All-new SANTA FE legte Hyundai auch einen Schwerpunkt auf das Wohlgefühl und Leben im Innern, mit vergrößertem Raumangebot und mehr Beinfreiheit auf der zweiten und dritten Sitzreihe. Der Midsize SUV bietet den klassenbesten Komfort in der dritten Reihe (mit Liegeposition) und mehr Kopffreiheit – eine Antwort auf die Wünsch und Rückmeldungen der Kundschaft des Vorgängermodells.

Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe des SANTA FE (Version mit Benzinmotor) ist um 35 mm auf 1’075 mm gewachsen (um 20 mm auf 1'055 mm für die Version mit Hybridantrieb). Die Länge des Beinraums in der dritten Reihe wurde um 15 mm auf 761 mm erweitert (im Vergleich zum Vorgängermodell).

Der SUV bietet auch in der dritten Reihe die klassenbeste Kopffreiheit. Sie ist im All-new SANTA FE um 69 mm auf 958 mm erhöht. Die Sitzhöhe in der dritten Reihe wurde um 30 mm auf 282 mm erhöht. Die Sitze in der dritten Reihe lassen sich zudem um 10 Grad verstellen, eine weitere Optimierung gegenüber der vorherigen Generation.

Hyundai Santa Fe

Erstklassige Ausstattung für mehr Komfort in der City oder im Freien

Um das Kundenerlebnis zu verbessern, ist der All-new SANTA FE mit erstklassigen Komfort- und Wohlfühl-Elementen ausgestattet. Einige davon sind eine Weltneuheit, oder kommen als Premiere in dieser Klasse oder als führende Ausstattungen in dieser Kategorie auf den Markt.

Der Relax-Sitz mit Beinauflage in der ersten Reihe bietet für Fahrerinnen und Fahrer eine besonders bequeme Position, die ein Gefühl der Schwerelosigkeit vermittelt. Das 6,6-Zoll-Full-Touch-Display der Klimaanlage macht die Einstellung von Heizung und Kühlung noch intuitiver.

In der Version mit 6 Plätzen bieten die elektrisch verstellbaren Einzelsitze mit Armlehnen in der zweiten Reihe eine bequeme Bedienung für die Fondpassagiere. Bei den elektrisch umklappbaren Sitzen in der zweiten Reihe lassen sich zusätzlich die Neigung der Sitzpolster verstellen und ermöglichen so als Weltneuheit einen Entspannungsmodus.

Der All-new SANTA FE bietet die weltweit erste bi-funktionale Mittelarmlehne, die sich sowohl von den vorderen als auch den hinteren Passagieren öffnen und nutzen lässt.

Auch wenn die Sicht nach hinten durch Gegenstände im Laderaum behindert wird, kann die Fahrerin oder der Fahrer im digitalen Innenrückspiegel sehen, was hinter dem Fahrzeug passiert. Zudem unterstützt das System mit einer Aufhellung des rückwärtigen Bildes bei Dunkelheit.

Zu den weiteren Komfortmerkmalen des All-new SANTA FE gehört das kabellose Highspeed-Dual-Ladesystem für Smartphones. Ein USB-Typ-C-Anschluss (max. 27 W) ist ebenfalls enthalten. Darüber hinaus platzierte Hyundai auf der Oberseite des Handschuhfachs, auf Beifahrerseite, ein neuartiges UV-C-Sterilisationsfach, in dem häufig verwendete Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen usw. problemlos sterilisiert werden können.

Over-the-Air (OTA)-Updates sorgen für eine drahtlose Aktualisierung des Fahrzeug-Software, ohne Besuch beim Hyundai Vertriebspartner.

Ein weiteres Novum ist der digitale Key 2 für den Zugang und das Starten des Fahrzeugs, mit Remote-Verbindung zum Smartphone der Kunden. Dabei kommen Technologien der Near Field Communication (NFC), Bluetooth Low Energy (BLE) und Ultra-Wideband (UWB) zum Einsatz.

Die radargestützte Rücksitzwarnung (ROA) erinnert die Fahrerin oder den Fahrer nach dem Ausschalten der Zündung als Sicherheitsmassnahme an die Personen auf den hinteren Plätzen.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Proaktive Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen sorgen für ein sicheres Fahrgefühl

Der All-new SANTA FE bietet eine Vielzahl an Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen, welche die Fahrerin oder den Fahrer entlasten und ein komfortables, sicheres Fahrerlebnis unterstützen.

Der Auffahrkollisions-Assistent 2 kann eine Warnung und eine Notbremsung auslösen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich langsamer wird oder eine Auffahrgefahr erkannt wird.

Der Spurhalteassistent erkennt mit Hilfe einer bei der Windschutzscheibe platzierten Kamera das Abweichen von der Fahrspur. Das System unterstützt mit leichten Lenkeingriffen, die das Fahrzeug wieder in die Mitte der Fahrspur führen.

Der neue Aufmerksamkeit-Assistent (Driver Attention Warning, DAW) analysiert die Aufmerksamkeit der Fahrerin, des Fahrers und kann bei Bedarf Warnungen aussprechen. Das Driver Monitoring System (DMS), das erste von Hyundai in Nordamerika, analysiert die Vitaldaten der Fahrerin, des Fahrers, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.

Die navigationsbasierte Smart Cruise Control 2 unterstützt auch bei Kurven auf der Autobahn mit der korrekten Geschwindigkeit. Der Highway Driving Assist 2 hilft, eine bestimmte Geschwindigkeit und einen bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Er assistiert auch beim Spurwechsel auf der Autobahn und beim Halten des Fahrzeugs in der Fahrspur.

Zu den weiteren Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen des All-new SANTA FE zählen der Intelligente Geschwindigkeitslimit-Assistent, die Rückfahrkamera, der Querverkehrs-Assistent, die Einparkhilfe vorne/hinten, der Surround View Monitor, der Smart Parking Assist und der Safe Exit Assist.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Hyundai Santa Fe

Effizient und leistungsstark

In Europa wird der All-new SANTA FE mit zwei Hybrid-Antriebsvarianten erhältlich sein, beide mit Sechsstufenautomat. Der 1,6-Liter-Turbo-Benziner und Vollhybrid (Gamma III 1.6T GDI HEV - 6AT) leistet 180 PS bei einem Drehmoment von 265 Nm. Als zweites Triebwerk kommt ein Plug-in Hybrid (Gamma III 1.6T GDI PHEV - 6AT) zum Einsatz, dessen technische Eckdaten noch nicht vollständig zur Verfügung stehen. Der Benzinmotor wird voraussichtlich 160 PS leisten, bei einem Drehmoment von 265 Nm. Die technischen Daten des Elektroaggrgats liegen derzeit noch nicht vor (Der neue Hyundai SANTA FE steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.)

Marketing- und Verkaufspläne, Einführung des XRT-Konzepts

Für Korea ist die Einführung des All-new SANTA FE auf die zweite Hälfte dieses Jahres angesetzt. In Nordamerika und Europa wird das neue Modell in der ersten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die Premiere in Nordamerika wird auf der Los Angeles Auto Show 2023 stattfinden.

„Der ursprüngliche SANTA FE war unser allererster SUV in den USA. Heute haben wir ein anerkanntes und respektiertes Portfolio von 14 SUV-Modellen, das Modelle mit Verbrennungsmotor, Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb umfasst“, sagte José Muñoz, Präsident und Global Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company. „Mit dem All-new SANTA FE setzen wir unsere beeindruckende Entwicklung der Marke Hyundai und der SUV-Angebote im Allgemeinen fort. Der All-new SANTA FE ist der perfekte Begleiter für alltägliche Abenteuer mit einem modernen, hochwertigen Touch.“

Hyundai enthüllte außerdem anlässlich der Weltpremiere das XRT Concept, ein Konzeptmodell, das auf die vielfältigen Bedürfnisse von Outdoor-Enthusiasten zugeschnitten ist. Das XRT Concept ist so konzipiert, dass es anspruchsvolle Terrains souverän und mühelos meistert und vielseitigen Nutzen für den Outdoor-Lifestyle bietet. Während die Ausstattungsvariante SANTA FE Calligraphy auf den urbanen Premium-Lifestyle abzielt, soll das XRT Concept den ultimativen Abenteuergeist entfachen und die Sehnsucht derjenigen wecken, die den Nervenkitzel der Wildnis suchen.

Hyundai Santa Fe

Technische Daten

All-new SANTA FE

Antrieb

Gamma III 1.6T GDI HEV (6AT)

Maximale Motorleistung von 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm

Gamma III 1.6T GDI PHEV (6AT)

Maximale Motorleistung von 160 PS und einem maximalen Drehmoment von 265 Nm

Abmessungen

Länge

4’830 mm

Breite

1’900 mm

Höhe

Dach 1’720 mm / Dachträger 1’770 mm

Dach 1’730 mm / Dachgepäckträger 1’780 mm (Ausstattung Calligraphy)

Radstand

2’815 mm

Kopffreiheit

(Normal / Schiebedach)

Vordersitze

1’045 /1’020 mm

2. Reihe

1’030 / 1’007 mm

3. Reihe

958 mm

Beinfreiheit

Vordersitze

1’052 mm

2. Reihe

1’075 mm

3. Reihe

761 mm

Schulterfreiheit

Vordersitze

1’511 mm

2. Reihe

1’475 mm

3. Reihe

1’360 mm

Ladekapazität / Öffnungsweite der Heckklappe

725 l / 1’275 mm
(+91 l / +145 mm gegenüber dem Vorgängermodell SANTA FE)

 

Motorisierung Europa

1.6 T-GDI HEV

1.6 T-GDI PHEV

Gewicht (kg)

2’225

2’295

0 – 100 km/h (sec)

9,5

9,1

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

190

190

Bereifung

235/60R 18, 255/45R 20, 255/45R 21

Karosseriefarben

10 Aussenfarben auf den globalen Märkten: Abyss Black Pearl, Creamy White Pearl, Creamy White Matte, Typhoon Silver Metallic, Magnetic Gray Metallic, Ocado Green Pearl, Terracotta Orange, Cyber Sage Pearl, Earthy Brass Metallic Matte, Pebble Blue Pearl

Interieur-Farben

Obsidian Black, Supersonic Gray, Pecan Brown, Forest Green und Black Ink.

 

Anmerkung: Die Technischen Daten haben provisorischen Charakter. Fahrzeugspezifikationen und -merkmale können je nach Land/Region variieren und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Der neue Hyundai SANTA FE steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.

(1)
Bei den angegebenen CO2- und Verbrauchswerten handelt es sich um die Werte, die im Rahmen der Typgenehmigung des Fahrzeugs ermittelt wurden. Diese Werte werden gerade überprüft. Wir bemühen uns, den Vorgang schnellstmöglich aufzuklären und werden die Werte, falls erforderlich, in Abstimmung mit den zuständigen Behörden korrigieren.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Verbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Zwischenverkauf, Änderungen und Irrtümer sind ausdrücklich vorbehalten. Die Beschreibungen der Fahrzeuge dienen der allgemeinen Identifizierung des Angebots und stellt keine Gewährleistung im kaufrechtlichen Sinne dar. Ausschlaggebend ist ausdrücklich die Beschreibung gemäß Kaufvertrag.

Elektro:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.

Hybrid-Modelle:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Es handelt sich um die „NEFZ-CO2-Werte“ i.S.v. Art. 2 Nr. 1 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

Wasserstoff:
Die Reichweite wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Reichweite ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration. Der Stromverbrauch wurde auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Die Angaben zu Wasserstoffverbrauch, Stromverbrauch und CO2-Emissionen wurden auf der Grundlage der VO 692/2008/EG ermittelt. Der Wasserstoffverbrauch und der Stromverbrauch ist abhängig von der Fahrzeugkonfiguration.