Designstudie: Toyota zeigt den GT86 als Shooting Brake

Sportlich-elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Familienwagen – das ist der Toyota GT86 als Shooting Brake. Der Autobauer beweist mit der Studie, dass sich eine ansprechende Form und ein großzügiger Innenraum nicht widersprechen müssen.

Japaner mit australischen Wurzeln: Vor der Hafenbrücke in Sydney zeigte Toyota die Designstudie eines Shooting Brakes auf Basis des Sportwagens GT86.

Toyota hat seinen Sportwagen GT86 in Australien als Studie eines sogenannten Shooting Brake vorgestellt. Die Entwicklung übernahm laut Hersteller sein australisches Design-Team.

Das Konzeptauto verbinde die Gestaltungsmerkmale des Coupés mit den praktischen Aspekten eines Fließhecks. Damit biete der viersitzige Shooting Brake mehr Platz für Gepäck und den Passagieren mehr Kopffreiheit.

Direkte Lenkung und eine ausgewogene Gewichtsverteilung sollen an das Coupé erinnern. Der in Japan von Hand gebaute Shooting Brake verhalte sich in engen Kurven aber etwas neutraler als sein Coupé-Pendant. GT86-Chefingenieur Tetsuya Tada würde es zwar freuen, wenn aus dem Konzept ein Serienmodell würde – Toyota stellt allerdings klar, dass es sich um eine interne Designstudie handele und es keine Pläne für eine Produktion gebe.

 

Foto: Toyota
Quelle: Köln (dpa/tmn)
Toyota News /  Heisel am Kreisel News,
Autohaus Heisel – Neu- und Gebrauchtwagen
von Toyota, Lexus, Volkswagen, Peugeot.

 

Kraftstoffverbrauch Toyota GT86 in l/100 km:  kombiniert 7,0 – 7,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 161 – 180 g/km, CO2-Effizienzklasse: E- F.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Oben