VW Beetle Dune: Zurück in den Sommer der Liebe

21. Januar, 2016 | 16:44
VW Beetle Dune: Zurück in den Sommer der Liebe<< Zurück
1 Sterne Bewertung2 Sterne Bewertung3 Sterne Bewertung4 Sterne BewertungBeste Bewertung Bewertung (#1 - ∅:5,00 / 5)

«The Mamas and the Papas» laufen nur noch auf Oldie-Sendern und auch der letzte Hippie hat mittlerweile kurze Haare. Doch der VW Käfer lebt noch immer den Geist der süßen Siebziger – erst recht, wenn er jetzt als Beetle Dune zum kalifornischen Beach Boy wird.

VW bringt den Beetle Dune auf den Markt.

– Vorbild für den Beetle Dune war der Strand-Buggy und der Baja-Bug
aus den Siebzigern.
– Die Preise für das Coupé liegen zwischen 23 625 Euro und 27 475 Euro.
– Eine sandgelbe Konsole schmückt das Innere des Beetle Dune.
– Vorne ist Platz im Beetle Dune, hinten wird es eher eng.
– Es gibt den Beetle mit fünf verschiedenen Motoren.

 

VW schickt den Beetle auf eine Zeitreise. Der Autobauer lässt mit der Modellvariante Dune noch einmal die süßen Siebziger aufleben und erinnern mit dem quietschbunten Strandkäfer an die kalifornische Hippie-Kultur. Für diesen Trip in die Vergangenheit muss man allerdings etwas tiefer in die Tasche greifen. Denn für die neue Optik und die deutlich erweiterte Ausstattung des Dune verlangt VW rund 4000 Euro Aufschlag, so dass die Preise für das Coupé bei 23 625 Euro beginnen und das Cabrio mindestens 27 475 Euro kostet.

Nach dem Vorbild von Bugs und Buggys
Als Vorbild für den Beetle Dune dienten den Designern die Strand-Buggys und die sogenannte Baja-Bugs der Wüstenrallyes aus den Siebzigern. Die wurden auf Basis des Käfers gebaut und pflügen bis heute die kalifornischen Strände um. So steht der Beetle etwas höher im Sand, zudem hat er eine größere Spurweite. Die Kotflügel sind verbreitert, die Stoßfänger wuchtig. Der Heckspoiler wirkt gleichermaßen bullig und sportlich.

Dazu gibt es für den Innenraum eine sandgelbe Konsole im Cockpit, sonnige Farbringe um die Instrumente und gelbe Ziernähte an Lenkrad und Sitzen. Das alles wirkt schlicht aber stimmig und passt zum lebenslustigen Auftritt des Gute-Laune-Golfs. Nur die «Dune»-Plakette im Lenkrad sieht aus wie aus dem Kaugummi-Automaten und ist deshalb ziemlich überflüssig.

Palm Springs statt Paderborn
Obwohl VW nur Kleinigkeiten geändert hat, kommt einem die Fahrt vor wie eine Zeitreise. Vor allem im Cabrio und erst recht mit offenem Dach fühlt man sich schon nach wenigen Metern wie ein Hippie, hat die Sonne im Herzen und ein Lachen auf den Lippen und sucht im Autoradio unweigerlich den Oldie-Sender mit den Hits der Beach Boys.

Selbst eine schnöde deutsche Bundesstraße fühlt sich da plötzlich an wie der Highway Number One und Paderborn bekommt einen Hauch von Palm Springs. Dass der Platz für die Hinterbänkler eher mäßig ist, dass es unter dem geschlossenen Dach ordentlich rauscht, dass man nach hinten kaum etwas sieht oder dass der Kofferraum eine arg kleine Luke hat, das hat man da schnell vergessen.

Ausgereifte Technik und schnelles Verdeck
Während VW durch das Optikpaket mit kleinen Mitteln eine große Wirkung erzielt, ändert sich an der Technik nichts. Das Fahrwerk und die fünf Motoren machen einen ruhigen und reifen Eindruck. Es gibt drei Benziner und zwei Diesel Das elektrische Verdeck beim Beetle zählt zu den schnellsten auf dem Markt. Wer auf die friemelige und glücklicherweise nicht vorgeschriebene Persenning verzichtet, sitzt deshalb auf Knopfdruck in nur neun Sekunden an der frischen Luft.

Elektronisch ein paar Jahre zurück
Schade, dass der Enkel des Käfers seinen braven Konzerngeschwistern vor allem bei den Assistenzsystemen um Jahre hinterher fährt und weder mit einem Totwinkelwarner noch mit einer Abstandsregelung aufwarten kann. Immerhin gibt es mittlerweile ein halbwegs modernes Infotainment, so dass man über Apple Carplay sogar seine Hippie-Musik komfortabel ins Auto bekommt.

Auch ohne Allrad über Stock und Stein
Was dem Beetle Dune dagegen überhaupt nicht fehlt, das ist der Allradantrieb. Zwar taugt der Fronttriebler ganz sicher nicht zum Strandläufer und Dünenflitzer, so wie die Beach-Buggys und Baja-Bugs, auf die sich VW historisch beruft.

Aber mal ehrlich: Wo darf man bei uns noch durch den Sand pflügen? Und wer will das überhaupt? Außerdem ist man ziemlich überrascht, wie weit der Beetle schon mit dem einen Zentimeter mehr Bodenfreiheit kommt, wenn man sich zufällig mal auf einen Feldweg verirrt.

Fazit: Gute Laune garantiert

Der VW hat mit dem Beetle Dune ganz pfiffig ein charmantes Paket geschnürt, das bei den älteren die Erinnerung an bessere Zeiten weckt und bei den jüngeren einfach ein bisschen mehr Farbe ins Leben bringt. Egal ob Hippie im Geiste oder das Kind einer neuen Zeit – im Beetle Dune ist gute Laune garantiert.

 

Fotos: Volkswagen
Quelle: DPA, Berlin (dpa-infocom)
KFZ-Ratgeber / Auto-Ratgeber von Heisel am Kreisel

 

Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km: 4,2 – 5,7, CO2 -Emissionen kombiniert g/km von  109  – 131 , jeweils nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren, Effizienzklasse A – C. Abb. zeigt evtl. Sonderausstattung – höherwertige Ausstattung.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

------------------------------------------------------------------------------------------------
Quelle: Heisel am Kreisel
Artikel-Shortlink: www.heisel.de/vw_beetle_dune/
Autor: Ihr Partner rund um Toyota, Lexus, Peugeot und Volkswagen
Veröffentlichung: 21. Januar 2016
Ressorts: Heisel am Kreisel informiert, News Volkswagen, News dpa
Lizenz: CreativeCommons Lizenz [Version 3.0 Deutschland]: Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung

Der Artikel ist urheberrechtlich geschützt und darf nur zu privaten Zwecken weiterverwertet werden. Jede andere Verwendung bedarf der schriftlichen Genehmigung des Autors. Für Leserbriefe nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion unterhalb des Online-Artikels; für anderweitige Rückfragen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.




Artikel kommentieren!

Autohaus Heisel am Kreisel - Sommerreifen